Take ist VIZE Border Collie Schweizermeister 2018
Was war das für ein Wochenende… aufregend, spannend und überraschend. Cute und Take hatte ich für die BCSM gemeldet, einer sollte als Vize nach Hause gehen.
Es war Takes zweites Turnier in der Large 3. Somit trat ich mit wenig Erwartungen an. Diese lagen auf Cute. Und gleich im ersten Quali-Lauf konnten wir beide meine Erwartungen erfüllen. Cute gewinnt den Quali-Jumping mit einem riesen Vorsprung von 0.6 Sekunden vor der Konkurrenz. Sie ist einfach immer noch brilliant mit ihren 8.5 Jahren. Den zweiten Quali-Lauf liess ich mit ihr aus und konzentrierte mich auf den Final.
Im Final patzten wir beide einmal. Der Final-Jumping startete mit einer etwas eigenartigen Linie. Ich lief leider eine Millisekunde zu früh am Tunnel los und zog sie daran vorbei – Refus! Echt, manchmal könnte ich mich Ohrfeigen für solche Missgeschicke! Einfach nur ärgerlich und dumm von mir. Sowas ärgert mich noch heute. Wie Cute ist, verlor sie trotz Verweigerung keine Sekunde auf den Erstplatzierten, nützt halt eben auch nichts in so einer Situation. Im Final-Agility, dann ihr Patzer. An der Stelle wo sich viele schwer taten, hat auch sie sich von mir verabschiedet und lief mit geschlossenen Ohren in die DIS.
Schade, sehr schade. Ich hatte ehrlich gesagt schon meine Erwartungen an uns. Nachdem wir diese in der Quali auch bestätigen konnten, war ich guten Mutes für den Final. Aber shit happens oft ziemlich schnell.
Cute an der BCSM 2018
Take hingegen legte einen mässigen Start hin. Quali-Jumping gleich mal die erste Stange und danach eher Chaos als sonst was. Schreib’s rein, dachte ich mir. Du hast noch einen zweiten Lauf und eigentlich wäre es schon ganz schön cool beide Hunde für’s Finale zu qualifizieren. Also nochmals ran. Ich konnte mich nun voll auf Take konzentrieren, da Cute sich eh schon qualifiziert hatte. Und siehe da, es klappte. Zwar war es kein besonders schön geführter Lauf. Gleich zweimal konnte ich sie nicht so auf die Hand nehmen wie ich mir dies vorgestellt hatte und einmal musste ich die Magie wallten lassen… weshalb schliesslich auch ‘nur’ ein 12. Platz dabei herauskam. Aber v0 und somit im Finale.
Ab jetzt überraschte mich mein kleiner Schreihals nur noch! Der Final-Jumping hatte wiederum eine kleine Misskommunikation drin. Simon links, Take rechts… Das kostete wertvolle Zeit. Somit Platz 12. Keine wirklich gute Rangierung für den zweiten Finalumgang. Aber Aufgeben war noch nie mein Ding. Jetzt erst recht nicht – alles oder nichts im zweiten Finallauf.
Und voilà, es hat sich einfach echt super gut angefühlt mit der Kleinen im Parcours zu laufen. Running-Steg super, der Sprung danach schön auf die Hand gekommen. Eine kleine Schrecksekunde nach dem Slalom, doch blieb sie ohne Folgen. Und auch sonst, liefen wir echt cool zusammen.
Schliesslich überquerten wir die Ziellinie mit einem guten Vorsprung, übernahmen die Führung und hielten uns lange, sehr lange auf dieser Position. Nur zum Schluss wurden wir noch überholt.
Und so holte sich Take me Home of Noble County, an ihrem zweiten L3 Turnier und nach einem guten Jahr seit ihrem ersten Agi-Start ihren ersten Titel.
VIZE Border Collie Schweizermeister 2018
Ich hätte mir es echt nicht träumen lassen. Das kleine Take, der kleine Schreihals, der mich so viel Energie gekostet hatte, der seit seinem ersten Turnier so verdammt viel Fortschritt gemacht hat, der sich so krass gesteigert hat. Ich bin jetzt noch hin und weg und freue mich so unglaublich darüber mit dem Vize-Titel quasi eine Bestätigung erhalten zu haben, die zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind!
Allen die mich, die uns bis hier hin unterstützt haben, die an uns geglaubt haben und immer wieder motiviert haben – vielen, vielen Dank!