Ayla’s letzter Post

Ayla Treat for the Eyes | 31.08.2005 – 08.01.2018

Ich weiss weder wo mir der Kopf steht, noch wo oder wie ich beginnen soll… Zuviele Gedanken kreisen in meinem Kopf.
Der Schock sitzt tief und die Trauer ist riesig. Ich wusste dieser Tag wird mal kommen, doch kam er immer noch viel zu früh. Heute morgen musste ich für immer von meiner allerliebsten Ayla Abschied nehmen und sie gehen lassen. Ich kann es unmöglich in Worte fassen wie schwer mir dieser Entscheid gefallen ist, doch ich bin mir ganz, ganz sicher, dass es der Richtige war.

Letzte Woche fuhr ich mit Ayla zum Tierarzt wegen ihrem Husten… Zurück kamen wir mit der Diagnose Krebs. Eine Welt brach für mich zusammen. Der Boden unter meinen Füssen… es zog ihn mir einfach weg! Krebs… nicht meine Ayla. Noch die Woche davor liefen wir alle gemeinsam auf den tief verschneiten Gurnigel. Und jetzt… ist es so schnell gegangen. Dieser scheiss Krebs! Unfassbar. Ausgerechnet die Leber musste er befallen. Nach der Diagnose von letztem Mittwoch entschloss ich mich für ein CT um genauere Infos zum Zustand in Erfahrung zu bringen. Das wäre für heute Montag morgen geplant gewesen.

Ayla’s Zustand war mal vom Husten abgesehen gut. So entschloss ich mich die B.A.C.K. nicht abzusagen und gemeinsam mit ihr hinzufahren. Es sollte unser letztes Wochenende werden. Wir genossen so gut wir konnten das gemeinsame Weekend, die gemeinsame Zeit, unser gemeinsamer Kurzurlaub… wir genossen einfach die Zeit zusammen. Ayla und ich.
Letzte Nacht nahm ich sie zu mir ins Bett, knuddelten und schliefen zusammen ein. Heute morgen lag sie immer noch dicht an mich gedrückt neben mir. Mir war aber klar, dass wohl kein CT mehr nötig sein wird. Ihr Zustand hat sich über das Wochenende drastisch verschlechtert.
So musste ich mich meiner schwierigsten Entscheidung meines Lebens stellen. Ich bin mir aber sicher die Richtige für mein “Münggi” getroffen zu haben. Ayla hatte ein erfülltes und schönes Leben und wo immer sie nun ist, ihr geht es bestimmt gut.

Fast 12.5 Jahre war Ayla stets an meiner Seite. In dieser Zeit haben wir so viel zusammen erlebt. Ayla, mis Münggeli, mein erster Hund, mein Ein und Alles! Sie war es die mich in diesen Sport gebracht hat. Sie war es die mir immer wieder neue Kraft gegeben hat. Sie war es die mich lernte Dinge mit anderen Augen zu sehen. Ayla machte mich zu dem wer ich heute bin. Ich hab ihr so vieles zu verdanken.

Aus sportlicher Sicht war die FCI Weltmeisterschaft 2013 und die gewonnene Goldmedaille im Team Large unser Grösstes. Für das European Open qualifizierte sich Ayla nicht nur mehrere Male, sondern war auch mehrmals im Einzel- oder Teamfinale dabei. Auf nationaler Ebene war der 5. Platz an der Schweizermeisterschaft 2013 und der 3. Platz an der Australian Shepherd Schweizermeisterschaft ihre bedeutesten Resultate, neben vielen anderen top Rangierungen und Finals.

Ayla ich danke dir für alles und jeden Moment. Machs guet mis Münggeli…