Sign geht an den Start

Mannnn… was war ich nervös. Das wird sich wohl nie legen, egal wie viele Hunde ich noch haben werde. Der erste Start ist und bleibt halt was ganz Besonderes. Und so erging es uns dabei:

Schon eine Weile habe ich mit dem Gedanken gespielt mich mit Sign für das erste Turnier anzumelden. Finally, habe ich es endlich getan. Am 03. Oktober 2020 war’s soweit. Davor musste noch die passende Lizenznummer bestellt werden. Alle meine Hunde haben ihr Geburtsdatum als Lizenznummer. Praktisch für mein stark älter werdendes Brain. Nur wollte mir die TKAMO Signs Geburtsdatum 11.10.2018 was die Lizenz 111018 ergeben hätte nicht zulassen, weil eine Stelle zu viel. Oh mano 🙁
Nach langem Überlegen wurde es schliesslich “81011”. Den ausgesprochen ist dies wieder das Datum – Acht-Zehn-Elf. Got it?

Ein kleiner Rückblick

Es soll wirklich nur ein kleiner Rückblick sein. Denn ein Beitrag zu Signis Grosswerden ist separat geplant. Wenn dann mal die Zeit vorhanden ist…
Die Vorfreude auf Signis Einzug war riesig. Gemeinsam mit meinem Schatz sind wir damals Signi abholen gegangen. Ich kann mich noch so gut erinnern, als wäre es gestern gewesen. In Take hat Sign sofort ihre beste Freundin gefunden. Die Zwei sind ein Herz und eine Seele, sie sind Hanni und Nanni schlechthin.

In den letzten Jahren hat sich an meiner Einstellung und Verständnis zur Hundeausbildung nochmals viel getan. Neue Ansichten, andere Methode, neuer Input haben dazu beigetragen, mein Ausbildungskonzept zu überdenken und anzupassen. Für die Ausbildung mit Sign hatte ich klare Vorstellungen und wollte uns dafür viel Zeit lassen. Meistens kommt es aber nochmals etwas anders als man sich es vorstellt. Erst widmeten wir uns Signis Ängstlichkeit, den die hatte für das Zusammenleben und den Alltag die höhere Priorität als das Agility. Wir? Luki und ich. Denn Signi wurde quasi unser Baby. Ich bin auch äussert froh, hatte ich Luki an meiner Seite, der mir stark geholfen hatte. Er ist nicht umsonst Österreichs beliebtester Hundetrainer.

Der ganze Agility Aufbau, begonnen von den Foundations, zu Fitness und Koordination, über Ausdauer und schliesslich Gerätetraining hat und macht immernoch einen unglaublichen Spass. Der Aufbau bereitet mir persönlich immer eine grosse Freude. Zu sehen was für Fortschritte die Kleinen machen, wie sie lernen und entwickeln. Auch wenn wir Agi-Sportler wohl oft das Gefühl haben, dass wir und nur wir wüssten wie Agi funktioniere, so kann man unglaublich viel aus anderen Hundesportarten aufs Agi portieren. Luki und ich sind so zu einem echten coolen Team geworden. Danke Spotzi für all deinen wertvollen Input und vor allem Geduld. Es hat sich gelohnt 🙂

Signs erster Turnierstart

Wie gesagt, bereits eine Woche vor dem Turnier war der Herr Brenca schön nervös. Voller Zweifel, ob Sign bereit ist für ihr erstes Turnier, ob wir gut genug dafür sind, und und und… Typisch ich halt.
Was war ich froh, hat mein Schatz seinen Urlaub etwas verlängert und ist extra noch etwas länger geblieben. Mein ruhiger Pol, der mich gerne wieder auf den Boden holt.

Vor dem ersten Start war alles noch etwas wild. So viele Hunde, so viel Aktivität, da kann man sich kaum ruhig halten. Halt alles neu für Sign. Trainiert haben wir selten in einer Gruppe und nachmittags ist die Arena so gut wie leer, wenn wir unser Training machen. Dennoch, Sign war am Start für den Jumping erstaunlich ruhig. und blieb wider meiner Erwartungen sitzen. Kleine Unachtsamkeiten meinerseits führten zu einem Fehler und dann in die DIS. Doch grundsätzlich war der Lauf gut und es fühlte sich supergut an mit ihr zu laufen. Ich hatte eine reisen Freude.

Agility und Open stehen an… und damit die Fragen, verhalten die Runnings? Und was ist mit der Wippe? Im Training alles kein Problem. Geübt haben wir das zur Genüge. Die beruhigenden Worte von meinem Spotz liessen schnell wieder Zuversicht einkehren. Mit viel Vorfreude gings an den Agility. Und siehe da, alles super. Steg geil, Wand geil, Wippe geil. Nur der stark gebogene Tunnel führten zu einem Umkehrmanöver bei Sign 😂 Egal, der Lauf war echt cool! Und so gings dann auch weiter im Open.

So kann ich nur super zufrieden sein. Die Kleine hat das soooo geil gemacht!

Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Turnier mit klein Signi Schweini 🐷