Ein Event der besonderen Art – HELVETIC AGILITY MASTERS 2020

Das Helvetic Agility Masters, ein Event der besonderen Art.

Die Idee zum Helvetic Agility Masters geisterte bei mir schon lange im Kopf herum. Seit 2015 um genau zu sein. Es war eine Idee von einem Turnier, dass etwas anders ist als all die Anderen. Ein Turnier, dass auf dem Bild der Schweiz basiert, Tradition und Moderne miteinander verbindet und in einem Premiumkleid daher kommt. Dieser Grundgedanke brauchte bei einem Berner wie mir scheinbar Zeit, seeehr viel Zeit zum Reifen. Wie sagt man so schön? Was lange wehrt wird endlich gut.

So war es dann auch. 2018 setzte ich mich vollends hinter die Ausarbeitung des Konzeptes. Aus einem Turnier wurde schnell mal ein Event. Ein Event bei welchem 3 verschiedene Meistertitel vergeben werden. Der Name sollte mit der Schweiz verbunden sein, die Werte des Events wiedergeben und nicht vergleichbar mit anderen Namensgebungen sein. Die Marke HELVETIC AGILITY MASTERS ist geboren. Sie vereint die Schweiz, den Sport und mit dem Masters die internationale Zugänglichkeit und Gehobenheit.

Die Vorarbeiten für die erste Ausgabe waren enorm hoch. Dies vor allem auch durch die vielen Extras die wir uns ausgedacht haben, wie zum Beispiel die leuchtenden Retrobuchstaben, die das Kürzel HAM (für Helvetic Agility Masters) wiedergeben und einen markanten Blickfang und besonderes Fotosujet bieten. Denn diese sind selbst entworfen und selbst hergestellt. Aber auch die Organisation im Hintergrund. So wurde eigens für das HAM ein zusätzliches Modul in der Auswertungssoftware programmiert, dass das einmalige Turnierkonzept umsetzen kann.
Das urplötzlich ein verrücktgewordenes Virus (ich mag dessen Namen schon gar nicht mehr hören) uns den Start nur wenige Tage vor dem Event im März verbockte, zerrte noch mehr an meinen Kräften und jener der Menschen um mich rum die mich aushalten mussten. Eine Verschiebung eines Event dieser Grösse, mit so vielen Akteuren wie Richtern, Hallenbetreiber, Helfer, Sponsoren, Materiallieferanten, Restauration, Ausstellungsstände, DJ, Showact, Moderation und natürlich der Teilnehmern binnen nur zweier Tage in einer so ungewöhnlichen und unsicheren Zeit ist eine enorme Leistung.

Ich möchte mich an der Stelle bei meinem Schatz bedanken, der mich nicht nur aushielt und jedes Anliegen anhören musste. Mit so vielen Ideen und Inputs zum Event hast du mich beraten. Die Unterstützung in der Organisation und Mitarbeit  an der Vorarbeit und Durchführung war für dich selbstverständlich. Ohne dich, der mir immer wieder den Rücken gestärkt hat, hätte ich dies wohl nie so souverän hinbekommen. Dass du extra angereist bist ist echt ein Wahnsinn und nicht selbstverständlich. Deine souveräne Moderation und Show hat das Event zu dem gemacht was es schlussendlich war. Und was hätte ich nur ohne dich gemacht mit meiner verrückten Idee, die Retroleuchtbuchstaben 2 Wochen vor dem Event doch noch herstellen zu wollen. Zusammen mit Papa und Fa hast dich voll ins Zeug gelegt und eine Punktlandung hingekriegt.

Aber auch meine Familie war mit Rat und Tat zur Stelle. Merci euch dreien, es ist echt der Hammer was ihr für mich getan habt! Danz speziell hat mich die Unterstützung aus Luxemburg berührt. Vielen Dank Fa, bist du einfach so, extra für diesen Event aus Luxemburg angereist und hast dich auf eine gemütliche Zeit eingestellt. Statt dessen hast du dich voll ins Zeug gelegt. Zu sehen dass man auf Familie und Freude zählen kann, wenn es drauf an kommt ist das Beste das es gibt. Merci viu viu mau, ihr seid die Besten! Nicht zuletzt auch ein Merci an Fipu, welcher sich mit meinen exakten Vorstellungen auseinander zusetzen hatte.

So viel Schweiss und Nerven hat der Event gekostet. Aber das gehört schliesslich dazu, und es hat sich ausbezahlt. So viel positives Feedback wie wir von euch erhalten haben ist absolut stark. Dies zeigt uns und mir, dass wir mit der Marke Helvetic Agility Masters auf dem richtigen Weg sind.
Nun sind wir bereits schon wieder an den Vorarbeiten zur nächstem Ausgabe, dem HELVETIC AGILITY MASTERS 2021. Ich freue mich schon riesig. Denn unsere Köpfe sind voll mit neuen Ideen und Verbesserungen, damit wir euch ein noch besseres Event bieten werden können.

Bis zum nächsten Jahr!

Simon 🙂