CUTE
CRUFTS International Champion
CUTE vom Linter
Mit meinen 9 Geschwistern wuchs ich auf “dem Linter” einem Bauernhof an der Niesenkette im Berner Oberland auf. Tag ein, Tag aus kullerten wir den Hang, welcher Teil unseres Auslaufs war hinunter und krabbelten um die Wette wieder hoch. Nach 10 Wochen kam mich Simon dann endlich abholen und brachte mich zu sich nach Hause.
Seither ist viel Zeit vergangen. Ich liess mich zum Agi-Hund und Partner von Simon ausbilden und bin zusammen mit ihm auf unzähligen Turnieren gewesen. Unser gemeinsamer Start war etwas harzig. Es dauerte eine Weile, bis wir zu einem Team wurden. Aber als es dann soweit war, wurden wir zu einem Unschlagbarem!
Der absoluter Höhepunkt in meiner Karriere war die CRUFTS 2017. Als zweites Schweizer Team durfte ich mit Simon an diesem prestigeträchtigen Turnier teilnehmen. Sowas hast du noch nicht gesehen! Und als erstes Team überhaupt gewann ich zusammen mit Simon nicht nur die beiden Vorausscheidungen, sondern auch den Final mit einem fantastischen Kracherlauf!
Nun habe ich meine Agility-Karriere beendet. Einerseits gezwungenermassen durch die plötzliche Erkrankung an Polyarthritis, anderseits war es sowieso mein Abschlussjahr. Mit 9 Jahren habe ich mir den Ruhestand verdient und überlasse Take und Sign die Agi-Bühne.
Langweilig wird mir dennoch nicht. Ich wechsle einfach auf die Showbühne und dafür arbeite ich nun an verschiedensten Tricks.
EIN PAAR DATEN
Durch Zufall stiess ich auf die damals junge und unbekannte Zucht “vom Linter”. Mit 10 Welpen war der A-Wurf nicht gerade klein. Ein paar Mädels waren auch noch nicht vergeben, darunter auch meine Cute. So gehört sie nun seit Frühling 2010 zu meinem Rudel.
Der Start unser beiden Agility-Karrieren verlief etwas holprig. Ihr rasantes Grundtempo, ihre blitzschnelle Reaktionszeit und ihr zappeliges Wesen machten ihr Handling für mich damals schwierig. Im Gegenzug erleichterte ich ihr es durch meine hektische Art nicht unbedingt. Viele Übungsstunden, Sequenzen, Turniere und Seminare später sind wir zu einem eingespielten Team geworden.
Ausserhalb des Parcours ist sie nicht weniger aufmerksam. Sie hat eine sehr aufgeweckte Persönlichkeit und ist total auf mich fixiert. Cute war es, die Ayla um Jahre verjüngte und ihr das Spielen beibrachte. Die zwei harmonierten bestens.