Swedish Fika – Take’s erstes Seminar | Summer Camp 2017

Bereits zum zweiten Mal durfte ich am Summer Camp mit Jenny Damm (SWE) und Zeljko Gora (CRO) im schönen Schweden teilnehmen. Es war Take’s erstes Seminar und ich war sehr gespannt, wie sie sich über die zwei Tage verhält und ob sich die weite Reise lohnt.

Bevor wir uns jedoch nach Schweden aufmachten, machten wir noch einen kleinen Abstecher nach Luxemburg an die JEO. Schliesslich wollte ich es nicht versäumen unser Schweizer JEO Team zu unterstützen. Mir bereitete es viel Freude zu sehen, wie engagiert das Team war. Umso mehr die Freude über zweimal Gold und einmal Silber im Finale!

Herzliche Gratulation an Simon Tabourat mit Xcell (JEO Large Juniors Champion), Léonie Jeannerat mit Haddock (JEO Small Children Champion) und Cynthia Golay mit DJ (JEO Vize Medium Juniors)

Es ist weit, sehr weit bis in das wohl perfekteste Land Europas. Aber hast du einmal die Reise nach Schweden hinter dir, so erwarten dich idyllische Landschaften, endlos scheinende Weite, Charme und aufgestellte Menschen. Wir waren schon zwei Tage vor dem Summer Camp in Schweden um das Land auch etwas geniessen zu können. Mehr lag leider zeitlich dieses Jahr nicht drin. Umso mehr genossen Ayla, Cute, Take und ich auch durch die Schwedischen Wälder zu laufen an den zahlreichen Seeen zu baden und uns so von der Reise zu erholen.

Summer Camp

Das Summer Camp erschloss sich wiederum über 2 Tage mit je 2 Einheiten pro Tag. Einmal bei Jenny, einmal bei Kjelle (Zeljko). Ich war mächtig gespannt wie sich Take machen wird. Trainiert haben wir zu diesem Zeitpunkt auf 50cm. Take war am ersten der beiden Tage voll bei der Sache. Hat sich von ihrer guten Seite gezeigt. In den Trainingsession drehte sich alles ums Handling, weshalb auch keine Zonen vorhanden waren. Take und ich wurden ziemlich gefordert. Während Jenny ein sehr penibles Auge auf die Führtechnik hatte – wie ist meine Körperhaltung, wie sind meine Hände und wohin schauen meine Füsse – handelte das Training bei Zeljko mehr welcher Weg ist der optimalste für das Team.
Einmal mehr erkannte ich, wie unterschiedlich unsere Schweizer Führtechnik jener anderer Länder ist. Hier im Norden sind ‘double blinds’ an der Tagesordnung, während in Deutschland mehrheitlich auf das ‘Hand-Kommando’ gesetzt wird.

Am Abend nach dem ersten Trainingstag gab es traditionellerweise ein BBQ draussen vor der Halle. Dies in bester Gesellschaft. Es wurden verschiedene lecker Grillwürste aus einer lokalen Metzgerei serviert. Dazu hausgemachte Salate und Beilagen. Der Abend endete mit typischen ‘Midsumer’ Tänzen und Liedern.

Take zeigte sich auch am zweiten Trainingstag sehr arbeitswillig. Denn vergangenen ersten Tag merkte ich ihr jedoch schon an. Deshalb durfte Cute die letzte Trainingseinheit machen. Dies war auch nochmals eine gute Vorbereitung für die EO, da ich mit Cute schon länger nicht mehr draussen auf Rasen gelaufen bin. Auch mit Cute war ich mehr wie zufrieden. Sie ist einfach ein einmaliger Hund!
Abgekühlt haben wir uns im fast um die Ecke gelegenen See, der eine angenehme Temperatur hatte. Nicht nur die Hunde genossen das Schwimmen darin.

Mit vielen Tipps und Aufgaben – vor allem was Take anbelangt – verliessen wir Schweden und machten uns zurück in Richtung Schweiz an den Agility Zürisee Cup.

Ich möchte es nicht missen mich an dieser Stelle bei Jenny und Zeljko für die Trainings zu bedanken. Natürlich auch bei Anita Johansson und ihrer Familie für die Bewirtschaftung. Znüni, Mittagessen, Zvieri und das BBQ waren hervorragend. Ich freu mich schon jetzt auf eine baldige Rückkehr nach Schweden – in welcher Form auch immer 🙂

Summer Camp 2017

1 reply

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] ja, wer nicht Kopf hat… so machten wir uns gleich nach dem Summer Camp bei Jenny los Richtung Schweiz. Für einen kurzen Abstecher ans Meer musste Zeit sein. Nur wollte […]

Comments are closed.